Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

„Alkohol wirkt wie ein Kondom fürs Gehirn…“

…, da er als Zellgift sehr vereinfacht gesagt den Austausch von Botenstoffen in unserem Hirn behindert.

Diese Information und noch viel mehr erfuhren vier Berufsschulklassen am 8. und 9. November 2023 von Dirk Höllerhage. Er unterstützt uns seit vielen Jahren als Referent für Suchtprävention des Blauen Kreuzes im Bereich Alkohol- und Drogenprävention. Begleitet wurde er auch in diesem Jahr von einem trocken lebenden alkoholabhängigen Mann aus der soziotherapeutischen Einrichtung Haus Rauschenberg. Dieser teilte seine Lebens- und Suchtgeschichte mit uns.

Foto 1 2023 HPDen Teilnehmenden wurden viele Informationen und Fallbeispiele vermittelt. Der Spaß kam aber nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler spielten u. a. Flaschendrehen und konnten dabei spielerisch über suchtthemenbezogene Pflicht- oder Wahrheitsaufgaben einiges erfahren. Eine eindrucksvolle Selbsterfahrung über sog. „Rauschbrillen“ zeigte durch eine gestörte optische Wahrnehmung prompt, wie sich die dadurch simulierten 1,3 Promille auswirken.

IMG 5352 Foto 2 HPDas Suchtpräventionsprojekt wurde auch dieses Jahr wieder größtenteils über das HaLT-Projekt (Hart am Limit) gefördert. Die suchtpräventive Maßnahme unterstützte Herr Trautner vom Gesundheitsamt des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim. Organisation und Koordination des Projekts an der Schule erfolgte über die Schulleitung OStDin Bettina Scheckel und die Jugendsozialarbeiterin Ingrid Griebel.