Ausbildungsberufsbezeichnung
Technischer Modellbauer/Technische Modellbauerin
Ausbildungsbereich
Industrie und Handwerk
Struktur des Ausbildungsberufs
Die Berufsausbildung gliedert sich in gemeinsame Ausbildungsinhalte und in die Ausbildung in einer der Fachrichtungen:
1. Gießerei,
2. Karosserie und Produktion,
3. Anschauung
Ausbildungsdauer
3 1/2 Jahre
Die Ausbildung erfolgt im Betrieb und in der Berufsschule
Veröffentlichungen
Verordnung über die Berufsausbildung zum Technischen Modellbauer/zur Technischen Modellbauerin |
|
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf |
Sprengel
Technische Modellbauer werden in den folgenden Fachrichtungen ausgebildet:
- Technischer Modellbauer Karosserie und Produktion
- Technischer Modellbauer Gießerei
- Technischer Modellbauer Anschauung
In den ersten beiden Ausbildungsjahren werden alle Fachrichtungen gemeinsam beschult. Auszubildende aus den Regierungsbezirken Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken und Oberpfalz werden an der Berufsschule Neustadt a.d. Aisch beschult. Auszubildende aus den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern und Schwaben werden an der Berufsschule Wasserburg beschult.
Ab der Jahrgangsstufe 12 erfolgt eine Zuordnung gemäß den Fachrichtungen:
- Technische Modellbauer der Fachrichtung Gießerei werden in Neustadt a.d. Aisch beschult.
- Technische Modellbauer der Fachrichtung Karosserie und Produktion werden an der BS Wasserburg beschult.
- Technische Modellbauer der Fachrichtung Anschauung werden an der Berufsschule Biedenkopf (Hessen) beschult.
Stundentafel
Die Schüler werden in folgenden Fächern unterrichtet:
|
MTM 10 |
MTM 11 |
MTM 12 |
MTM 13 |
---|---|---|---|---|
Blockwochen |
12 |
10 |
10 |
4 |
Allgemeinbildender Unterricht |
|
|
|
|
Religion |
3 |
3 |
3 |
3 |
Deutsch |
4 |
3 |
3 |
3 |
Sozialkunde |
4 |
3 |
3 |
3 |
Sport |
2 |
2 |
2 |
2 |
Fachlicher Unterricht |
|
|
|
|
Modell- und Formenplanung |
8 |
9 |
9 |
9 |
Technische Kommunikation |
7 |
8 |
8 |
8 |
Fertigung |
9 |
9 |
9 |
9 |
Englisch |
2 |
2 |
2 |
2 |
Summe |
39 |
39 |
39 |
39 |
Zusätzl. Förder-unterricht (CAD) |
- |
- |
2 |
- |
Rahmenlehrplan
Die Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit folgenden Bereichen:
Uns ist es aus pädagogischer Sicht ganz wichtig, dass nicht die einzelnen Lernfelder nacheinander „abgearbeitet“ werden, sondern an verschiedensten Projekten die Inhalte erarbeitet und umgesetzt werden, dann bei folgenden Projekten auf Bekanntes aufgebaut wird und neues, tiefergehendes Fachwissen ergänzt wird.
„Man/Frau wächst mit den Aufgaben“
Lernfeld |
|
1.Jahr |
2.Jahr |
3.Jahr |
4.Jahr |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Herstellen von Bauteilen durch Zerspanen |
80 |
- |
- |
- |
2 |
Urformverfahren bauteilbezogen auswählen |
80 |
- |
- |
- |
3 |
Umformverfahren bauteilbezogen auswählen |
40 |
- |
- |
- |
4 |
Planen und Herstellen von einfachen Modellen und Formen für Ur- und Umformbauteile |
80 |
- |
- |
- |
5 |
Herstellen von Bauteilen und Baugruppen durch Fügen |
40 |
- |
- |
- |
6 |
Herstellen von Bauteilen mit Werkzeugmaschinen |
- |
60 |
- |
- |
7 |
Modelle und Formen planen, herstellen, instandsetzen und ändern |
- |
60 |
- |
- |
8 |
Muster und Prototypen planen und herstellen |
- |
40 |
- |
- |
9 |
Einzelteile auf numerisch gesteuerten Werkzeug-maschinen fertigen |
- |
80 |
- |
- |
10 |
Installieren und Inbetriebnehmen von Steuerungen an Einrichtungen des Modellbaus |
- |
40 |
- |
- |
|
Fachrichtung Gießerei |
|
|
|
|
11 |
Planen und Herstellen von Gießereimodelleinrichtungen zum Handformen |
- |
- |
60 |
- |
12 |
Planen und Herstellen von Gießereimodelleinrichtungen zum Maschinenformen |
- |
- |
80 |
- |
13 |
Planen und Herstellen von Gießereimo- delleinrichtungen mittels rechner-gestützter Fertigung |
- |
- |
80 |
- |
14 |
Planen und Herstellen von Dauerformen für metallische Bauteile |
- |
- |
60 |
- |
11 |
Prüfen von Modelleinrichtungen und Dauerformen |
- |
- |
- |
80 |
16 |
Planen und Herstellen von Vorrichtungen, Lehren und Schablonen für den Fertigungsprozess |
- |
- |
- |
60 |