BVJ

Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

BVJ / JoA

Ansprechpartner
Peter Klebes

Telefon

09161 / 6620 – 0

Fax

09161 / 6620 – 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Projekt „Bauwagen“

Die Schüler des BVJ-Neustart durften einen Bauwagen erneuern, welcher bereits letztes Jahr angeschafft wurde, aber auf Grund der Corona-Pandemie leider nicht fertig gestellt werden konnte. 

Es galt bei den bereits im Vorjahr geleisteten Arbeiten anzuknüpfen und diese zu vollenden bzw. neu zu beginnen. So konnten die Schüler bereits im Theorieunterricht Planungen für dieses Projekt übernehmen. Es wurde die Menge des benötigten Baumaterials ermittelt und sogleich bestellt.

Bauwagen 01Die Schüler durften die Außenwände und Decke neu ausdämmen und mit OSB-Platten beplanken. Hierbei zeigten einige Schüler großes Geschick und unerwartet große Freude bei handwerklicher Arbeit. Momentan arbeiten die Schüler an der Bedachung, welche aus Titanzinkblech angefertigt werden soll.

Zur Bearbeitung des Bleches stehen ihnen viele Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung, von Blechscheren und Falzzangen bis hin zu einer kleinen Abkantbank zum sauberen Biegen der Bedachung in die richtige Form.

Bauwagen 05Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, soll der Bauwagen noch aufgebockt werden, neue Reifen, Türe, Fenster und einen neuen Einstieg erhalten. Des Weiteren wird der Rahmen überprüft und ggfs. verstärkt.

Im Inneren des Bauwagens sollen auch noch neue Elektroleitungen, Lichter, Schalter und ein neuer Boden verlegt werden. Außerdem wollen die Schüler noch eine kreative Inneneinrichtung planen, entwerfen und auch selbstständig anfertigen.





















Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfond gefördert.
ESF Logo HP