Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

DREI Tage = EINE Klassenfahrt der MTM 12

Nach zwei entbehrungsreichen Jahren war es endlich wieder möglich, auf einer mehrtägigen Klassenfahrt, Betriebe zu besichtigen, Gemeinschaft zu haben und geselliges Beisammensein zu erleben.

Die Klasse MTM 12, Technische Modellbauerinnen und Modellbauer nutzten das 9,-€ Ticket für eine Fahrt nach Stuttgart.

Als erstes stand eine Betriebsbesichtigung bei der Firma KURZ GmbH in Gerlingen auf dem Programm. Hier wurden die additiven Fertigungsmethoden,  Rapid Prototyping  und auch der Designmodellbau gezeigt. Ebenso stand Vakuumgießen, CNC-Fräsen und das Beledern von Vorserienfahrzeugteilen auf dem Programm. Ein innovatives Heizsystem konnte auch noch begutachtet werden.

Ein gemeinsamer Biergartenbesuch hat den ersten Tag abgerundet.

Am darauffolgenden Tag konnten wir die Fa. Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul HORN GmbH in Tübingen besuchen. Es wurde die komplette Fertigungskette von Hartmetallwendeschneidplatten, Hartmetall- und Diamantwerkzeugen aufgezeigt. Egal ob Fräser mit einem Durchmesser kleiner 1mm, oder gefräste Flächen in denen man sich Spiegeln kann, es war beeindruckend. Auch die Ausbildungsabteilung konnte besucht werden. Die gefertigten Ausbildungsprojekte wurden demonstriert.

MTM12 1Der Nachmittag war der Wilhelma, einem zoologischen und botanischen Garten gewidmet. Somit konnte man etwas zur Ruhe kommen.

MTM12 2Der dritte Tag führte uns nach Aalen zur Fa. Georg FUNK Eisengießerei, einer ganz klassischen Schwermetallgießerei. Hier konnte man den Prozess vom Modell über die Hand- und Maschinenabformung, dem Erschmelz- und Gießprozess bis zur Gussputzerei sehen. Egal ob Fragen zu den Formsanden, der Schmelzefilterung oder den Gussteilschäden durch falsches Sandstrahlen, es blieben keine Fragen offen.

Nach der Rückfahrt von Aalen nach Neustadt an der Aisch fand noch ein gemeinsames, sehr gemütliches  Abschlussessen statt.

Derartige Fahrten sind für das „ über den Tellerrand blicken“, wie auch das Gemeinschaftsgefühl nach den Coronaentbehrungen mehr als wichtig.

Harald Nenning, FOL