Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Die BVJ-Klassen besuchen das BayernLab Neustadt a.d.Aisch

Am 18.03.2024 besuchten die Klassen der Berufsvorbereitung, BVJ10a, BVJ10b und BVJ10c das BayernLab Neustadt a.d.Aisch sowie das Bayerische Luftbildzentrum.

Im BayernLab konnte man VR-Brillen ausprobieren, sowie Augmented-Reality-Objekte bearbeiten, wie z.B. ein Sandkasten, der je nach Gestaltung seine Höhenlinien veränderte, selbst ein Vulkan konnte aus Sand gebaut werden und dieser Sandvulkan zum Ausbrechen gebracht werden. 3D-Druck, Robotik sowie eine Drohnen-Simulation schloss die Erkundungstour durch das Zukunfts- bzw. Gegenwartslabor ab.
Bild1 HPSimulation einer Drohnensteuerung – es lässt sich in der Simulation direkt hinter der Drohne herfliegen.
Bild2 HPManege frei für das Agieren mit einer VR-Brille.

Im Bayerischen Luftbildzentrum wurde eindrucksvoll die Geschichte der Vermessung durch Luftbilder geschildert. Ausgestellte Karten, in Stereoskopie angefertigt, erhöhten noch einmal die Anschaulichkeit. Besonders beeindruckend zeigte sich die Möglichkeit, Luftbildaufnahmen im direkten Vergleich früher – heute gegenüberzustellen. Besonders beeindruckte dabei das zerbombte Nürnberg mit zerborstenen Dächern von 1945 im Vergleich zu heute.