Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

12. Klassen Industriemechaniker besuchen Zukunftsmuseum – ein Ort der Widersprüche

Am 05.07.2022 besuchten die 12. Klassen Industriemechaniker (MIM12a und MIM12b) der Staatlichen Berufsschule Neustadt a.d.Aisch mit ihrem Klassenlehrer OStR Julian Kalt und FLABS Thomas Flory das Deutsche Museum Nürnberg.
MIM12 Zukunftsmuseum HP

Abbildung: Die Klassen MIM12a und MIM12b vor dem Deutschen Museum Nürnberg

Das erst Mitte September des vergangenen Jahres eröffnete Museum wird auch als Zukunftsmuseum bezeichnet – ein Begriff, der ein Oxymoron, einen inneren Widerspruch, darstellt: denkt man bei „Museum“ doch prinzipiell an die Vergangenheit und nicht an die Zukunft.

Eine Führung im herkömmlichen Sinn ist gar nicht buchbar, sondern eine „Denktour“: Nicht nur bei den Exponaten sollen die Besucher aktiv werden und ausprobieren, sondern auch bei der Gestaltung einer möglichen, denkbaren Zukunft mitsprechen können.

Die Auszubildenden gaben hinterher viele Rückmeldungen, über das, was sie mitgenommen haben:

  • Dass Menschen durch moderne Medizintechnik womöglich zukünftig immer mehr zu Cyborgs mutieren,
  • dass Menschen bereits versuchen, Gott zu spielen, indem pränatale Diagnostikverfahren zur Gestaltung des Wunschbabys eingesetzt werden,
  • es ist sehr interessant, z.T. erschreckend, wie weit manche Technologien bereits heute fortgeschritten sind,
  • dass sich der Fortschritt wohl nicht aufhalten lässt.

Auch der Widerspruch zwischen technisch Machbarem und dem ethisch Vertretbaren zieht sich durch das Museum wie ein roter Faden. Leider – oder zum Glück - lässt sich im Hier und Jetzt noch nicht sagen, ob aus jeder Fiktion einmal Realität wird. Noch erscheint die Grenze zwischen Science-Fiction und Wissenschaft doch sehr verschwommen.

Nach einer anschließenden kleinen Wanderung am Pegnitzufer entlang zur Wöhrder Wiese ließen wir dann den eindrucksvollen Tag ausklingen.

Gefreut haben wir uns, dass sich einige Auszubildende, die vorzeitig ausgelernt haben und damit keine Schüler unserer Berufsschule mehr waren, sich von ihrem Betrieb haben freistellen lassen, da auch sie gerne mitkommen wollten.


J. Kalt, OStR
Klassleiter der Klassen MIM12a und MIM12b