Ansprechpartner: Andreas Flemming
1. Stundentafel
Stundentafeln für Industriekauffrau/Industriekaufmann
Unterrichtsform = Einzeltagesunterricht
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Jahrgangsstufe 10 |
Jahrgangsstufe 11 |
Jahrgangsstufe 12 |
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Allgemeinbildender Unterricht |
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Religionslehre |
1 |
1 |
1 |
Deutsch |
1 |
1 |
1 |
Sozialkunde |
1 |
1 |
1 |
Fachlicher Unterricht |
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Englisch |
1 |
1 |
1 |
Allgemeine Wirtschaftslehre |
1 |
1 |
1 |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
3 |
3 |
- |
Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse |
5 |
5 |
2 |
Berufsbezogene Projektarbeit |
- |
- |
2 |
Informationsverarbeitung |
1 |
- |
- |
2. Ausbildungsinhalte (Lehrplan)
Unterrichtstage Mittwoch (7:30 Uhr – 11:45 Uhr) und Freitag (7:30 Uhr – 15:30 Uhr)
Fach |
fachliche Inhalte |
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Religionslehre |
Arbeit und Gerechtigkeit, Persönlichkeit und Identität, Auf der Suche nach Gott, Glauben und Handeln, Gelingendes Leben |
Deutsch |
Operatoren (Anforderungen) in Prüfungsaufgaben, Kurzvortrag, professionelle Kommunikation, aktuelle Themen / Projekte |
Sozialkunde |
Berufsausbildung, Arbeitsrecht, Mitwirkung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer, Soziale Sicherung |
Englisch |
Introductions, jobs and responsibilities, professional telephoning, business correspondence, cultural awareness |
Allgemeine Wirtschaftslehre |
Zielsystem der Industrieunternehmen, Rechtliche Grundlagen des Wirtschaftens, Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
Lernfeld 3: Wertströme erfassen und dokumentieren |
Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse |
Lernfeld 2: Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebs |
Informationsverarbeitung |
Prozent- und Zinsrechnung, Grundlagen in MS Office (Excel, Powerpoint, Word) |
Unterrichtstage: Dienstag (7:30 Uhr - 14:30 Uhr) und Donnerstag (7:30 Uhr – 11:45 Uhr)
Fach |
fachliche Inhalte |
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Religionslehre |
Arbeit und Freizeit, Interaktion und Kommunikation, Jesus Christus, Unverfügbarkeit menschlichen Lebens, Umgang mit Vergänglichkeit |
Deutsch |
Argumentieren, Feedbackkultur, Kommunikation in Konfliktsituationen, Präsentieren mit Powerpoint |
Sozialkunde |
Staatsziele, Staatsordnung, Politische Entscheidungsprozesse |
Englisch |
Business correspondence, Meetings, Incoterms 2010 |
Allgemeine Wirtschaftslehre |
Lernfeld 9: Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
Lernfeld 4: Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen |
Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse |
Lernfeld 7: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen |
Unterrichtstag Montag, ganztags (7:30 Uhr – 16:45 Uhr)
Fach |
fachliche Inhalte |
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Religionslehre |
Arbeit und Weltwirtschaft, Partnerschaft und Familie, Sichtweisen auf die Welt, Frieden und Gerechtigkeit , Orientierung im Leben |
Deutsch |
Erweiterte Argumentation, Protokoll, Bewerbung, Vorträge mit Powerpoint |
Sozialkunde |
Lebens- und Zukunftssicherung, Internationale Beziehungen |
Allgemeine Wirtschaftslehre |
Wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Beeinflussung von Unternehmensstrategien |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
Lernfeld 4: Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen |
Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse |
Lernfeld 11: Investitions- und Finanzierungsprozesse planen |
Berufsbezogene Projektarbeit |
Lernfeld 12: Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen |
3. Ausbildungsordnung
IHK Nürnberg Ausbildungsordnung
4. Prüfungen