1. Stundentafel
Stundentafeln für Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Unterrichtsform = Einzeltagesunterricht
|
Jahrgangsstufe 10 |
Jahrgangsstufe 11 |
Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|---|
Allgemeinbildender Unterricht |
|
|
|
Religionslehre |
1 |
1 |
1 |
Deutsch |
1 |
1 |
1 |
Sozialkunde |
1 |
1 |
1 |
Fachlicher Unterricht |
|
|
|
Englisch |
1 |
1 |
1 |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
2 |
2 |
2 |
Groß- und Außenhandelsprozesse |
6 |
2 |
3 |
Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse |
3 |
1 |
- |
2. Ausbildungsinhalte (Lehrplan)
Unterrichtstage Mittwoch (7:30 Uhr – 15:30 Uhr) und Freitag (7:30 Uhr – 11:45 Uhr)
Fach U.-Std. pro Woche |
fachliche Inhalte |
---|---|
Religionslehre |
Das Geheimnis der Zeit, Religiöse Strömungen, Arbeit und Freizeit |
Deutsch |
Verschiedene Arten der Kommunikation, Schreiben in Beruf und Alltag, Berichtende Texte, Sachtexte und Medien nutzen |
Sozialkunde |
Ausbildung und Beruf, Arbeitswelt im Wandel, Soziale Sicherung, Recht, Soziale Beziehungen |
Englisch |
A company and its products, Looking after a visitor, business relationship on the phone, business correspondence, going to a meeting abroad |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
Lernfeld 4: Geschäftsprozesse als Werteströme erfassen, dokumentieren und auswerten |
Groß- und Außenhandelsprozesse |
Lernfeld 2: Aufträge kundenorientiert bearbeiten |
Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse |
Lernfeld 1: Den Ausbildungsbetrieb als Groß- und Außenhandels- Lernfeld 5: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen |
Unterrichtstag: Montag, ganztags (7:30 Uhr – 15:30 Uhr)
Fach U.-Std. pro Woche |
fachliche Inhalte |
---|---|
Religionslehre |
Glück, Sterben und Tod, Der Da-Vinci-Code, Geheime Evangelien |
Deutsch |
Kurzvorträge, Schaubilder analysieren, Sachtexte, Literatur |
Sozialkunde |
Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland: Staatsziele und Staatsordnung, politischer Entscheidungsprozess, Repräsentation und Wahl, Politik und Partizipation, Deutschland in Europa |
Englisch |
Foreign Trade (Bill of loading, LIC, Incoterms), When things go wrong (Apology, Complaint), Exhibiting Products (Negotiations, trade fairs) |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
Lernfeld 8: Preispolitische Maßnahmen erfolgsorientiert vorbereiten und steuern |
Groß- und Außenhandelsprozesse |
Lernfeld 9: Marketing planen, durchführen und kontrollieren |
Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse |
Lernfeld 7: Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Groß- und Außenhandelsunternehmen analysieren |
Unterrichtstag Donnerstag, ganztags (7:30 Uhr – 15:30 Uhr)
Fach U.-Std. pro Woche |
fachliche Inhalte |
---|---|
Religionslehre |
Naturwissenschaft und Glaube, Ehe und Familie, Menschenrechte, diverse ethische Themen |
Deutsch |
Argumentation, Protokoll, Bewerbung |
Sozialkunde |
Wirtschaft und Wirtschaftspolitik, Lebens- und Zukunftssicherung durch ökologisch nachhaltige Entwicklung, Internationale Beziehungen |
Englisch |
Presentations and meetings (preparing a presentation, sales figures, body language), Applying for a job (job adverts, interview tactics, CV), pay and benefits, Englisch-Zertifikat |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
Lernfeld 11: Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen |
Groß- und Außenhandelsprozesse |
Lernfeld 10: Finanzierungsentscheidungen treffen |
3. Ausbildungsordnung
IHK Nürnberg Ausbildungsordnung
4. Prüfungen