Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Sucht ist wie eine Computerdatei im Kopf…

Bild1Am 8. und 9. November 2022 besuchte erneut der Referent für Suchtprävention des Blauen Kreuzes Dirk Höllerhage unsere Berufsschule. Insgesamt nahmen sechs Klassen an dem Projekt teil. Den Schüler*innen wurden Informationen besonders zum Bereich Alkoholabhängigkeit, aber auch zu THC- und Nikotinsucht an die Hand gelegt. Über Aufklärung, persönliche Berichte, Fallbeispiele und interaktive Spiele auf Augenhöhe wurde eine Sensibilisierung geschaffen. Besonders die sog. „Rauschbrille“ hinterließ Eindruck. Diese simuliert eindrucksvoll die Sicht und damit verbundene Einschränkungen bei 1,3 Promille.  An einem Tag wurde Herr Höllerhage von einem selbst Betroffenen unterstützt. Achim berichtete eindrucksvoll, wie er abhängig wurde und es nun geschafft hat, seit geraumer Zeit trocken zu bleiben. Aktuell lebt er in einer soziotherapeutischen Einrichtung. 

Das Suchtpräventionsprojekt wurde größtenteils über das HaLT-Projekt (Hart am Limit) gefördert. Die suchtpräventive Maßnahme unterstützte Herr Trautner vom Gesundheitsamt des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim. Organisation und Koordination des Projekts an der Schule erfolgte über die Jugendsozialarbeiterin Ingrid Griebel.





Bild2